Logo Bildrausch.at
Andreas Troitsch

blog 

Sigma 50mm Art

6/21/2015

Ich weiß immer nicht so recht, wie ich zu Postings über Equipment stehen soll. Selbst mach ich sowas ungern, freue mich aber auf der anderen Seite immer, wenn ich von Erfahrungen von anderen Fotografen lesen kann, wenn es um neues technisches Material geht. Darum hier nur mal ein kurzer erster Eindruck von meinem gestern angekommenen 50mm Sigma 1.4 Art.

Nachdem das 35er vom selben Hersteller seit seiner Anschaffung meine absolute Lieblingslinse geworden ist, war ich schon seit der Ankündigung von Sigma wirklich gespannt drauf, ob das 50er ähnlich gut sein würde. Von der eigentlichen Brennweite mal abgesehen, sind es insbesondere das weiche Bokeh und die tollen Ergebnisse bei Gegenlicht, warum ich das 35er so mag.

Draußen ist das 50er der Art Serie nun schon eine Weile aber ich tat mich bisher schwer wirklich eins zu bestellen. Erstens weil ich das 50er von Nikon hab und nicht sicher bin, ob sich der (dreifache?) Preis tatsächlich lohnt. Zweitens weil das Sigma verglichen zum Nikon um einiges schwerer ist. Skeptisch war ich zudem, ob ich nun eines der Modelle bekommen würde, wo der Fokus sitzt. Denn von der recht breiten Streuung was die Qualität der Präzision des Autofokus angeht, ist noch immer überall zu lesen.

Mitte der Woche war es dann aber mal wieder so weit. Ich habe in einem Forum Beispielbilder gesehen und konnte nicht widerstehen. Und die Option des Zurückschickens bei Nichtgefallen, ist ja im Zeitalter des Fernabsatzgesetztes immer eine recht angenehme.

Da ich kein Freund von großartigen Testaufbauten mit Stativ oder dergleich bin da sie meinem natürlichen Fotografierverhalten absolut nicht entsprechen, mussten gestern meine Nichten den fotografierwütigen Testonkel ertragen. Auf den ersten Bildern lag der Fokus ein wenig zu weit vorn, jedoch nicht in dem Maße, dass ich ihn nicht über die AF Feinabstimmung der Kamera korrigieren konnte. Zwei Beispielbilder mit 100% Crop habe ich diesem Beitrag angefügt.

Kurzfazit: Tolles Bokeh, überzeugende Schärfe im Zentrum und zumindest nicht langsamerer Autofokus als das Nikon Pendant. Dass das gute Stück um einiges größer ist, hatte ich ja schon für die "Negativseite" geschrieben. Nicht aber, dass es widerum auch um ein Vielfaches wertiger und ansprechender aussieht...