Über mich


Mein Name ist Andreas Troitsch, Fotograf aus Halberstadt, Sachsen-Anhalt.

Ich fotografiere seit nunmehr sieben Jahren, wobei sich meine inhaltlichen Schwerpunkte über die letzten Jahre recht stark verschoben haben. Zu Beginn bestand Fotografie für mich im Wesentlichen aus der Sportfotografie im Rahmen von Beachvolleyballturnieren auf der einen und der Erstellung von Modelsedcards auf der (völlig) anderen Seite. Bei letzterem war und ist der branchenüblich hohe Anspruch an die Postproduktion, zur möglichst makellosen Darstellung des Endergebnisses, ein Muss, was für mich persönlich dazu geführt hat, mir sehr gute Fähigkeiten in dem Bereich anzueignen.

In den letzten zwei Jahren rückte meine Aufmerksamkeit jedoch immer mehr dahin, die von mir dargestellten Personen möglichst authentisch darzustellen. Gleich geblieben ist allerdings mein Schwerpunkt: Der Bereich der Menschenfotografie.

Zu meinem fotografischen Fokus zählen nunmehr Hochzeits-, Event- und Businessfotografie. Dabei ist mir, trotz ihrer vermeintlichen Gleichheit, die individuelle und einzigartige Darstellung jedes Engagements wichtig. Mein Portfolio ergänze ich darüber hinaus auch weiterhin gerne mit Motiven der vorangegangenen Leidenschaft der Modelfotografie, aber auch Produktfotografie findet sich mittlerweile in meinen Referenzen wieder.

Alles in Allem stellt die Fotografie für mich eine große Bereicherung meines Lebens dar. Sie ist kreativ, abwechslungsreich und ich liebe die persönliche Zusammenarbeit mit Menschen. Dass der Abschluss dieser Kooperationen bedeutet, ein Produkt in den Händen zu halten und Auftraggeber glücklich zu sehen, zeichnet diese Tätigkeit als etwas sehr Kostbares und Besonderes aus. Ich freue mich auf die Herausforderungen, die daraus noch in den nächsten Jahren auf mich zukommen.